AKV-Schautanzgruppe erfolgreicher Norddeutscher Vizemeister

Pünktlich um 9.30 Uhr war am Samstag, 7. März 2015 unser Bus in Richtung Thüringen zum Halbfinale der Deutschen Meisterschaft im Schautanz gestartet, das am Folgetag, 8. März, in Suhl als Norddeutsche Meisterschaft ausgerichtet wurde. Noch ahnten wir nicht, dass uns der folgende Turniertag den Titel des Norddeutschen Vizemeisters bringen würde.

Vor der Schautanzdisziplin startete unsere Eileen Uthe in der Disziplin der Tanzmariechen. Trotz sehr guter Leistung verpasste sie mit Platz 8 knapp die Qualifikation, denn nur bis Platz 7 kommen die Tanzmariechen weiter zur Deutschen Meisterschaft.

Mit Startnummer 9 von insgesamt 16 qualifizierten Schautänzen gingen wir als AKV-Schautanzgruppe direkt hinter dem Favoriten aus Baunatal auf die Bühne. Die Baunataler waren wie erwartet nicht „greifbar“, aber nach einer sehr guten Leistung unsererseits zeigte die Anzeigetafel nach unserer Wertung Platz 2 an. Entsprechend ausgelassen sprangen unsere Tänzer/innen vor Freude über die Bühne. Doch es galt noch sieben Schautanzgruppen abzuwarten. Aber auch nach Ablauf der Disziplin hatte die „2“ noch Bestand und entsprechend war Party angesagt … „Vize-Meister, Vize-Meister, hey, hey, hey“ klang es laut von der Gruppe.

Die Abfahrt verzögerte sich ein Weilchen, weil noch ein wenig vor dem Bus gefeiert wurde. Dabei gab es noch viele Freudensprünge, und der Pokal musste sich einer intensiven Dichtheitsprüfung unterziehen. Das Gefäß hielt dem stand, dennoch blieb seltsamerweise der Sekt nicht lange darin.

Mit dem Vize-Meister-Titel bei den Norddeutschen Meisterschaften haben wir für uns im ersten Jahr als Schautanzgruppe des Aachener Karnevalsvereins das Maximum aus der Saison herausgeholt.

Wir danken herzlich für unzählige Glückwünsche und Gratulationen per Telefon, Mail, Nachrichten, Facebook-Einträge oder persönlich. Nicht zuletzt auch Dank den Sponsoren, die uns den Norddeutschen Vizemeister-Titel möglich gemacht haben. In einem Fotoalbum haben wir viele Bilder zur Norddeutschen Meisterschaft zusammengefasst. Das Album befindet sich auf unserer Website: schautanz-aachen.de, unter: „Bilder, Session 2014/15“.

Bernd Marx / Jutta Katsaitis-Schmitz

OBEN
X