Proklamation auf Facebook: Erwartungen übertroffen!

Proklamation auf Facebook – 60.000 Aufrufe übertreffen alle Erwartungen

 Mit diesen Zahlen hatten selbst die kühnsten Optimisten nicht gerechnet. Der AKV freut sich über 60.000 Aufrufe und eine Reichweite von über 100.000 Nutzern, die mit der Umsetzung der Idee, die Prinzenproklamation erstmals mit vier Kameras via Live-Stream auf der AKV-Facebook-Seite www.facebook.com/AKV1859 zu über-tragen, erreicht wurden.

Zeitgleich waren immer rund 600 Nutzer live zugeschaltet, während der Proklamation von Thomas III. lag der Durchschnitt sogar bei 700 Facebook-Usern. Die rund 3.000 Kommentare waren überwiegend positiv bis überschwänglich.

„Wir sind sehr froh und begeistert, diesen Schritt gewagt zu haben“, sagte AKV-Präsident Dr. Werner Pfeil nach dem geglückten Experiment, das womöglich Schule machen wird. Von befreundeten Aachener Vereinen war unmittelbar nach der Ausstrahlung zu hören, dass auch sie nun überlegen, diesen Weg der Facebook-Live-Übertragung zu gehen. Schon eine Woche nach dem AKV-Experiment aus dem Eurogress wurde diese neue Form der Live-Übertragung von der Prinzengarde der Stadt Aachen auf ihrer ausverkauften Sitzung ebenfalls erfolgreich umgesetzt.

Zuschauer aus Brasilien, Australien, Dubai und Bali

Die beiden Live-Streams der Prinzenproklamation wurden am Abend der Ausstrahlung rund 30.000 Mal von Facebook-Usern abgerufen. Die Reichweite zur Zeit der Live-Ausstrahlung betrug mit beiden Videos rund 50.000 Facebook-Nutzer. Zugriffe kamen dabei nicht nur aus der Stadt und Städteregion Aachen, sondern aus ganz Deutschland und von Exil-Öchern aus aller Welt. Brasilien, Australien, Dubai oder Bali sind nur einige der Länder und Orte, aus denen sich Zuschauer zugeschaltet hatten. Wie lange die durchschnittliche Verweildauer der Nutzer war, darüber gibt Facebook leider keine Auskunft.

Und auch nach der Live-Übertragung am Samstagabend wurde fleißig geklickt. Da die Videos noch in der Timeline des AKV abrufbar waren, stieg die Gesamtreichweite bis Montag nach der Sitzung auf über 100.000 User, die Zahl der Abrufe lag bei 60.000. „Eine tolle Quote, mit der wir im Vorfeld niemals gerechnet hätten“, sagte Moderator und AKV-Elferrat David Lulley, der die Idee zu der Übertragung hatte und sich auch über rund 3.000 überwiegend positive bis überschwängliche Kommentare freute: „Das Experiment war für uns aufgrund der vielen Unbekannten im Vorfeld ein Wagnis. Am Ende aber war es ein großer Erfolg für alle Beteiligten und vor allem für die Facebook-Zuschauer, die der Prinzenproklamation live und erstmals auch interaktiv folgen konnten.“

AKV-Präsident Dr. Werner Pfeil dankte auch „den Partnern Showlight Veranstaltungstechnik und PlayFOUR Media aus Monschau an unserer Seite, die den Mut hatten, dieses Projekt mit uns umzusetzen und das Risiko mitzutragen“. Ohne die Hilfe von Unternehmen, die ihre Technik und Dienstleistungen zur Verfügung stellten, wäre so etwas nicht möglich gewesen, genauso wie im Karneval auch ohne die Hilfe von Sponsoren nicht viel gehen würde. Deshalb gilt an dieser Stelle auch noch mal ein Dank den beiden Hauptsponsoren der diesjährigen Prinzenproklamation, der Theo P. Bergs Steuerberatungsgesellschaft mbH und Kohl automobile, für ihre Unterstützung.

Bei aller Freude über die technischen Übertragungsmöglichkeiten bleibt eines jedoch bestehen: live im Saal ist und bleibt es immer noch am schönsten! (dl)

OBEN