Aus dem Dublettenbestand: Sammlung Crous überergibt Bücher ans Stadtarchiv Stolberg

Gut 16 Monate ist es her, dass das verheerende Hochwasser in Stolberg immense Schäden angerichtet hat. Die Flutkatastrophe hat immense Spuren hinterlassen, die bis heute sichtbar sind. Das gilt auch für das Stadtarchiv Stolberg, das im Untergeschoss des historischen Rathauses beheimatet war und schwere Verluste erlitten hat. Die stadthistorische AKV-Sammlung Crous hatte deshalb angeboten, zur Wiederauffüllung der Bestände einen Beitrag zu leisten, was gerne angenommen wurde.

Im Beisein von AKV-Präsident Wolfgang Hyrenbach wurde nun in den Räumen der Sammlung Crous in der Aachener Kurhausstraße Bücher aus dem Dublettenbestand der Sammlung an das Stadtarchiv Stolberg und den Stolberger Heimat- und Geschichtsverein übergeben. Beide hatten zuvor eine Auswahl getroffen, an welchen Beständen sie interessiert sind. Es handelt sich um Bücher aus der gesamten Region und allen Gebieten der Literatur, darunter unter anderem auch Ausgaben der Heimatblätter Breinig, Büsbach und Venwegen.

Zum Übergabetermin waren der Leiter des Stolberger Stadtarchivs, Christian Altena, sowie Vertreterinnen und Vertreter des Heimat- und Geschichtsvereins anwesend. „Der Zusammenhalt in unserer Region ist uns wichtig. Auch wenn vielleicht nur ein kleiner Teil des Schadens wieder gutgemacht werden kann, wollten wir mit der Sammlung dieses Zeichen der Solidarität setzen“, sagte AKV-Präsident Wolfgang Hyrenbach und dankte zugleich den engagierten ehrenamtlichen Kräften der Sammlung Crous.

Heinz Kundolf von der Sammlung wies darauf hin, dass noch zahlreiche Dubletten vorhanden sind, die gerne auch zum Beispiel an Senioreneinrichtungen abgegeben werden können. Interessenten mögen sich bei der Sammlung Crous melden.

OBEN