Prinzengala: fulminanter Start in die Session mit Guido I.

Was für ein Abend, was für eine Nacht: Noch nie musste ein Prinz so lange warten, bis er gemeinsam mit seinem Hofstaat sein Prinzenspiel aufführen durfte: Am 7. Januar war es endlich so weit. Von rund 1200 begeisterten Jecken im Eurogress durfte sich Guido I. endlich angemessen feiern lassen.

Vorgestellt als designierte Tollität im Mai 2020, dauerte es 32 Monate, ehe Guido Bettenhausen nun in seine finale, aber erste „richtige“ Session starten konnte. Proklamiert worden war er ja schon 2021, aber damals, mitten in der Corona-Pandemie, bestand sein Publikum nur aus einer Kamera für die Online-Übertragung. „So fühlt es sich also an, wenn man mit all den Öcher Jecken Karneval feiern darf“, sagte der sichtlich gerührte Narrenherrscher, der sich zuvor mit einem fulminanten Prinzenspiel den Öchern vorgestellt hatte.
Vorausgegangen war ein musikalisch-tänzerisches Programm, das für beste Fastelovvends-Stimmung sorgte – der perfekte Einstieg in die Session 2023. Das Eis brachen die Vorgänger Guidos, die Ex-Prinzen im AKV mit ihren Liedern, ehe Oliver Schmitt, der singende Kommissar, für die ersten Gänsehaut-Momente sorgte. Zusammengestellt von AKV-Elferrat Markus Bongers, bot das Programm viel Abwechslung, und zu den Liedern des Öcher Ötzi alias Guido Hammes tanzten sogar Elferräte und Ehrenhüte des AKV ausgelassen über die Bühne.
Deutlich bessere tanzsportliche Höchstleistungen sollten aber noch folgen – und zwar gleich zweimal sogar von frischgebackenen Deutschen Meistern: Einzel-Tanzoffizier Lucas Zimmermann und später die Showtanzgruppe Crazy Diamonds, beide von der KG Eulenspiegel, ließen die Jecken im Saal mit ihren Darbietungen jubeln. Tänzerisch überzeugen konnten auch das AKV-Ballett unter der Leitung von Maria Saacke-Secer sowie T’N’Boom. Die Gruppe von Marga Render begleitete das Prinzenspiel von Guido I. und seinem 13-köpfigen Hofstaat, das – passend zur nun schon zwei Jahre währenden Regentschaft – Guidos ganzes Leben rekapitulierte: von der Zeit als kleiner Steppke über die Jugend- und Diskojahre bis heute.
Moderiert wurde die Prinzengala souverän und sympathisch von AKV-Vizepräsident Michael Kratzenberg, der 2016 selbst eine Session als Prinz seiner Heimatstadt Aachen erleben durfte. Mit den Stallburschen, den Night Wievern, den Oecher Stadtmusikanten und Deschawü durfte er fast alles, was in der Aachener Fastelovvends-Musikszene Rang und Namen hat, auf der Eurogress-Bühne begrüßen. Klar, dass vor dem großen Finale die Stimmung hochkochte, als schließlich die 4 Amigos die Bühne enterten.
Und dann war es soweit: Begrüßt von Abordnungen der Aachener Karnevalsvereine, stand Prinz Guido I. in vollem Ornat vor seinem Publikum und durfte sich schließlich in die Hände seiner Prinzengarde begeben, die ihn durch die Session begleitet. Es war genau der emotionale Abend, auf den Prinz Guido I. und sein Hofstaat so lange gewartet haben.

OBEN