GAFFEL präsentiert Line-up der Extraklasse am 13.09.2025 auf dem CHIO-Gelände
Der AKV lotst JECK IM SUNNESCHING 2025 nach Aachen
27. August 2024: „JECK IM SUNNESCHING ist unser Rock am Ring“ brach es aus Stephan Brings beim Pressegespräch auf dem CHIO-Gelände heraus. Der Bassist von BRINGS war – ebenso wie KASALLA-Sänber Bastian Campmann – nach Aachen gekommen, um voller Vorfreude das neueste Baby von JECK IM SUNNESCHING an dem Ort vorzustellen, an dem es am 13. September 2025 das Licht der Festival-Welt erblicken wird: Aachen.
Die Fans rheinischer Musik kennen DAS(!) Festival sicherlich bereits aus Köln und Bonn. Im zehnten Jahr seines Bestehens wird mit Aachen ein dritter Standort hinzukommen. Die GAFFEL Brauerei präsentiert dann gemeinsam mit dem AKV ein Line-up der absoluten Extraklasse: KASALLA, BRINGS, CAT BALLOU, MILJÖ, KLÜNGELKÖPP, RÄUBER, LUPO, PLANSCHEMALÖÖR, DRUCKLUFT, FIASKO, ELDORADO, BJÖRN HEUSER sowie die 4 AMIGOS und die HOPFENKEHLCHEN: Das rockt wirklich!
Was damals noch auf der Straße und in den Kneipen der Altstadt Kölns als Ein-Tages-Sommersause für das bunt kostümierte Volk begann, wurde zu dem Sommerspektakel im Rheinland. Zehn Jahre hat man sich warm gelaufen für Aachen, nun startet JECK IM SUNNESCHING auch in Aachen durch. Über 10.000 Menschen werden dann erwartet, um ihre Leidenschaft für die Musik unserer Region zu feiern. „Es ist einfach eine krasse Energie bei diesem Festival. Und wir haben über unseren Keyboarder und meinen Bruder ja sowieso beste Verbindungen nach Aachen.“ freut sich KASALLA-Frontmann Bastian Campmann auf ein halbes Heimspiel der Kölner Kult-Band. Uwe Brandt wird mit den 4 AMIGOS auf der Bühne mit dabei sein und freute sich sichtlich „mit diesen Kanonen unseres Musik-Genres“ das Publikum zu begeistern.
„Jeck im Sunnesching ist das Original der kölschen Festivals und Open-Air-Veranstaltungen“, so Initiator der Veranstaltung Thomas Deloy, Geschäftsleitung Marketing und PR von Gaffel. Die Begeisterung von der Entwicklung des Sunnesching-Babys zum Sunnesching-Riesenspektakel ist sichtlich groß: „Was aus unserer Idee geworden ist, ist fantastisch. Ebenso, dass jetzt mit Aachen eine weitere Karnevalshochburg dazukommt.“
Stefanie Peters, Präsidentin des Aachen-Laurensberger Rennvereins (ALRV) und damit Gastgeberin, sieht das CHIO-Gelände für den jecken Ansturm bestens gerüstet: „Als Veranstalter Deutschlands des größten Sportevents in Deutschland mit 370.000 Gästen bringen wir eine tolle Infrastruktur und jede Menge Leidenschaft mit. Unser Gelände passt hervorragend zu diesem Musikfestival“
Der AKV präsentiert das Spektakel. Beirat Bernd Steinbrecher hatte die Idee, das Festival auch dauerhaft nach Aachen zu lotsen. Knapp zwei Jahre wurden mit Veranstalter Jochen Gasser und der GAFFEL Brauerei Ideen getüftelt, Termine geprüft, Veranstaltungsfragen geklärt und ein Team gebildet, dass nun voller Vorfreude mit der Sonne über der Soers um die Wette strahlte. AKV-Präsident Wolfgang Hyrenbach ist sich sicher, dass die Veranstaltung den Nerv der Menschen aus Aachen und der Euregio trifft: „Diese Veranstaltungsreihe ist mehr als nur ein Festival. Sie vereint musikalisch und lässt Grenzen verschwimmen“.
Das Festival in Aachen findet am 13. September 2025 auf dem CHIO-Gelände statt. Der Vorverkauf hat schon begonnen. Tickets gibt es hier: