2017 Thomas III. Jäschke

„Met Ski ajjen Föss d´r Brand eraf, der klenge Prenz fiert Oche Alaaf!“
Ab auf die Piste – Penn-Soldat Thomas Jäschke ist Prinz Karneval 2017

Für einen begeisterten Skifahrer wie Thomas Jäschke war schnell klar, wo er sich als designierter Prinz der Öffentlichkeit vorstellen möchte: in seinem Lieblingselement, dem Schnee. Und so fand zum ersten Mal die offizielle Präsentation einer neuen Tollität jenseits der Grenze statt – einen Katzensprung va Oche entfernt in der Skihalle SnowWorld Landgraaf.

„Met Ski ajjen Föss d´r Brand eraf, der klenge Prenz fiert Oche Alaaf!“,

so lautet denn auch das Motto des 39-Jährigen, der im Aachener Marienhospital das Licht der Welt erblickte. Und die Heimatstadt kann sich auf einen „tollen Öcher Karnevalisten mit starkem Hofstaat“ freuen, der vor Begeisterung sprüht und viele tolle Ideen hat, sagte AKV-Präsident Dr. Werner Pfeil bei der Vorstellung Jäschkes. Dessen närrischer Einkehrschwung hat ihn direkt ins Eurogress geführt, wo aus dem Zivilisten aus Kornelimünster, der in Brand aufwuchs, am 7. Januar 2017 Prinz Thomas III. wurde.

Neben seinem Hobby Skifahren spielt der Karneval eine große Rolle in seinem Leben – und das nicht nur, weil er seine Ausbildung zum Bankkaufmann, die er nach dem Abitur 1996 bei der Sparkasse Aachen begann, exakt am 11. Januar 2000 um 11.11 Uhr abschloss. Seit Februar 2000 arbeitet Thomas Jäschke im elterlichen Betrieb, der Jäschke Weber Bauträger GmbH, die er im Jahr 2005 dann auch als Gesellschafter übernahm. Ab 2009 kamen die Hausverwaltung und der Immobilienmakler-Bereich dazu, den er von seinem Vater übernommen und stetig ausgebaut hat.

Der Hofstaat

Adjutant Albert Beginen, Et Schängche Andreas Broek, Noppeney Patrick Deloie, Lennet Kann Holger Frambach, Musikus Patrik Hoesch, Krippekratz Heinz Ohlenforst, Hofbaumeister Guido Paffendorf, Till Gunnar Rademacher, Hofkutscher René Rongen, Mundschenk Ralph Sieger, Leibgardist Dirk Ungnade, Schmied Holger Willems, Prinzenberater Alwin Fiebus, Hofmarschall Thomas Jägerberg

Der gute Zweck

Einer schönen Tradition im Öcher Fastelovvend folgend engagiert sich auch Thomas Jäschke mit seinem Hofstaat in seiner Session für einen guten Zweck. Finanziell wird sowohl die stadthistorische AKV-Sammlung Crous, als auch insbesondere der Nele & Hanns Bittmann e.V. – Hilfsfonds für Kinder in Not in der Region Aachen unterstützt.

Alles rund um Thomas III. unter
http://prinz-thomas-iii.de/

www.oecherprinz.de

OBEN