Designierter Prinz 2024 Thomas IV. Muckel

Sänger, Schauspieler, Moderator, Vollblut-Karnevalist und ein Botschafter des Öcher Platt: All das ist Thomas Muckel. Und in der kommenden Session wird eine Bezeichnung hinzukommen: Prinz Karneval der Stadt Aachen 2024. Der Elferrat des AKV stellte den designierten Narrenherrscher Thomas IV. und seinen jecken Hofstaat der Öffentlichkeit erstmalig bei "Pomp, Puttes & Prinz" im Ratskeller der Stadt Aachen vor. Oberbürgermeisterin Sybille Keupen höchstpersönlich wachte über die letzte närrische Prüfung beim Prinzentest "Eämol Prenz", den die nächste Tollität vom obligatorischen Schwefelwasser-Genuss über Puttes-Tasting bis zu Fitness-Test und Gesangsprobe mit Bravour bewältigte.

In Talks und Einlagen stellte der designierte Prinz seine Ideen für die Session vor. "Wir wollen das schwarz-gelbe Herz unserer Kaiserstadt streicheln und von Kneipenkarneval bis zur großen Bühne die emotionalste Sprache der Welt zelebrieren. Und das ist das Öcher Platt. Die Sprache unserer Stadt, die Sprache, die bereits unsere Großeltern gelebt haben“, so der 52-Jährige.

Thomas Muckel kennt die Bühne – nicht nur weil er 2018 in der Session von Prinz Mike I. Foellmer bei knapp 300 Auftritten einen mitreißenden Till mimte. Schon als Zweijähriger jubelte Thomas im Sheriff-Kostüm auf dem Arm seiner Mutter dem Aachener Rosenmontagszug zu. Seitdem lässt ihn der Fastelovvend nicht mehr los – bis hin zu rührenden Erinnerungen fast 50 Jahre später an seinen Vater im Seniorenheim.

Thomas IV. wird unter dem Motto „Öcher Platt parliere, Fastelovvend fiere“ in die neue Session starten. Unterstützt wird er von gleich 13 Freunden, die einen stimmgewaltigen Hofstaat für ihn bilden: Adjutant Thomas Sieberichs (der 2013 selbst Prinz war), Herold Clemens Sieberichs (Vorstand Öcher Duemjroefe), Hühnerdieb Rainer Meisen (Kreisliga-Fußballkumpel), Krippekratz Daniel Gottschalk (KG Richterich 1956 „Koe Jonge“), Leibgardist Axel Jacquemin (Trauzeuge von Thomas), Lennet Kann Carlo Schings (Fooeschter Jonge), Mundschenk Ralf Faymonville (ehemaliger Haarener Stadtteilprinz), Noppeney Oliver Lang (Schulfreund und K.K. Oecher Storm), Rittmeister Marco Kaussen (Gesangsgruppe „Bloes mich jät“), Schängche Andy Steppert (Alt-Aachener Bühne), Schatzmeister Dirk Strube (Hofstaat-Freund aus 2018), Schmied Detlef Weyer (Fahnenträger der Prinzengarde der Stadt Aachen) und Till Tom Brauweiler (K.K. Oecher Storm).

Am 06.01.2024 steht die Proklamation von Thomas IV. Muckel im närrischen Kalender der Kaiserstadt.

OBEN