AKV Senat unter neuer Führung

Der Senat im AKV: Altes, Bewährtes und Neues
Der Senat ist eine Vereinigung nicht mehr ganz junger Herren – vielleicht auch mal Damen – aber auf jeden Fall mit seinen Damen im AKV. Gegründet wurde der Senat bereits im Jahre 1937 vom legendären, allseits bekannten Präsidenten Jacques Königstein – laut Protokollbuch „zum Nutzen unseres alten AKV“.

Worin nun bestand und besteht der „Nutzen“?

Verlässlicher Begleiter mit Rat und Tat, Berater bei Ideenfindungen, Helfer bei Realisierungen neuer Aufgaben, aber auch finanzielle Unterstützung in gewissem Rahmen. Botschafter des Karnevals zu sein, sowohl im heimischen Bereich – Brückenschlag zur jungen Generation – sowie auch darüber hinaus die Betreuung befreundeter auswärtiger Vereine sind gern erfüllte Verpflichtungen. Die Senatsmitglieder sind in ihrer Grundkonzeption humorvolle, angenehme Menschen. Reges Miteinander wird gepflegt. Sehr beliebt sind die Stammtische mit Damen und Herren im Gut Entenpfuhl. Außerordentliche Aktivitäten wie Spargelessen, Geburtstagsfeiern, Fahrt auf dem Rosenmontagswagen, besondere AKV-Vereinszusammenkünfte und nicht zuletzt gemeinsame Reisen sind geschätzt und gut frequentiert.

Nun aber – 2019 – standen Neuerungen an. Nachdem der sehr geschätzte und ungemein verdiente Senatspräsident Dieter Bischoff Rücktrittsabsichten geäußert hatte, ergaben sich Neuwahlen. Turnusmäßig endete auch die Amtszeit des verdienten Generalsekretärs Gerd Caspar, sowie, nach 25-jähriger Dienstzeit, die Amtszeit von Schatzmeister Rudi Görres.

Der Dank des Senats gilt dem ausscheidenden Vorstand.

Text: Cilly Schumacher

OBEN