Präsident

Wolfgang Hyrenbach

Geboren wurde der Wahl-Öcher in Lindau am Bodensee, wuchs in Flensburg auf, ging in Düsseldorf zur Schule, blieb dann aber nach seinem Studium „freiwillig“ in Aachen hängen, was er erheblich bedeutender findet, als hier „nur geboren“ zu sein. Ohne Zweifel ist Aachen heute „sing Heämetstadt“ und für ihn der schönste Platz der Welt.

In seiner Freizeit spielen für den Diplomingenieur und Experten in der Energiewirtschaft „die Bretter, die die Welt bedeuten“ eine große Rolle. Dies aber mehr hinter als auf der Bühne. Zehn Jahre lang war er Mitgestalter der Geschicke des Aachener Heimattheater „Bühnenfreunde 1947″ und unterstützte so bereits 2008 Ex-Prinz Frank II. Prömpeler bei seinem Prinzenspiel hinter der Bühne bei Technik und Organisation.

In den Öcher Fastelovvend ist Wolfgang Hyrenbach durch die Teilnahme an den Aachener Karnevalszügen und dem Saalkarneval hineingewachsen. Dem AKV gegenüber immer sehr verbunden, wählten ihn die Mitglieder 2010 in den Elferrat und machten ihn 2016 zum Vizepräsidenten. Mit seinem Wissen um Technik und Organisation und seinem Gespür für Abläufe auf und hinter der Bühne sind unzählige Prinzenproklamationen und Ordensverleihung „Wider den tierischen Ernst“ zu erfolgreichen Veranstaltungen geworden.

Auf der Mitgliederversammlung 2022 wurde Wolfgang Hyrenbach zum neuen Präsidenten des AKV gewählt. Traditionelles und Modernes geschickt miteinander zu verbinden und Angebote zu entwickeln, um auch für den Nachwuchs attraktiv zu bleiben: Das sind seine Zielsetzungen für die Präsidentschaft. Sein unerschütterlicher Optimismus und seine ansteckende Lebensfreude werden ihn dabei leiten. In seinem Team am Elferratstisch sind ihm Loyalität, Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit die wichtigsten Charaktereigenschaften.

Und welches Motto könnte für einen Vollblut-Karnevalisten wie Wolfgang Hyrenbach passender sein, als der Wahlspruch des wohl berühmtesten Lackschuh-Trägers der Welt: Charly Chaplin. „Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag“.

OBEN