Elferrat Session 2022/2023

Elferrat und Vizepräsident

Dr. Andre Freese ist seit 2007 Elferrat des AKV. Und nun auch Vizepräsident unseres Vereins. Wenn er sich nicht um den Fasteleer kümmert, beschäftigt er sich als Chirurg im Luisenhospital Aachen hauptamtlich mit Schilddrüsen (Ärztlicher Leiter des Schilddrüsenzentrums am Luisenhospital), Bauchwandbrüchen (Ärztlicher Leiter des Euregio-Hernienzentrum) sowie mit der Proktologie („alles rund um den Po“).
Ehrenamtlich ist er im Weiteren als Vorstandsvorsitzender der „Freunde und Förderer des Luisenhospitals e.V.“ engagiert.

Mit der „Luisenhospital Aachen Golf-Trophy“ für Mukoviszidose ist Dr. Andre Freese Organisator einer der größten Benefizveranstaltungen in der Städteregion Aachen.

Neben seinen karnevalistischen Aufgaben im Elferrat des AKV ist Dr. Andre Freese verantwortlich für den Gesundheitszustand seiner Elferrats-Kollegen und vieler karnevalistischer Freunde. Wenn sich alle Elferräte bester Gesundheit erfreuen, bleibt dem Elferrat dann noch Zeit für seine Leidenschaft „Golf“ und den Crosstrainer bei WOF. Und wenn er sich nicht wieder die Schulter frakturiert, lässt ihn sein Präsident sogar auch gerne wieder zum Ski-Laufen in die Berge reisen!

Elferrat und Vizepräsident

Spätestens seit seiner Session 2016 als Prinz Karneval der Stadt Aachen als Michael II. braucht man dieses Elferratsmitglied und Vizepräsident des AKV den Aachenern nicht mehr großartig vorzustellen. Wir möchten dies aber natürlich trotzdem tun.

Michael erblickt im Jahre 1980 das Licht der Welt im Aachener Stadtteil Burtscheid. Nach seiner Geburt zog es ihn in das schöne und beschauliche Aachen-Sief, wo er auch bis zum heutigen Zeitpunkt weiterhin zu Hause ist. Als gelernter Versicherungskaufmann mit anschließenden diversen Weiterbildungen, ist er seit 2006 als selbstständiger Finanzberater mit den Schwerpunkten Privatkunden- und Unternehmerberatung in Aachen und Umland geschäftlich erfolgreich aktiv.

Der begeisterte Karnevalist kennt den Öcher Karneval in allen Facetten. Auch mit einem eigenen Wagen beim Aachener Rosenmontagszug ist er - gemeinsam mit seinen Freunden, die in großen Teilen seinen Prinzen-Hofstaat bildeten -  seit vielen Jahre ein Fastelovvends-Fixpunkt. Das erste Mal auf karnevalistischen Bühnen in Erscheinung getreten ist er 2009 als Hofstaatmitglied des Richtericher Stadtteilprinzen Mario II. Dies war für ihn wohl der letzte notwendige Impuls, einmal das Amt als Karnevalsprinz der Stadt bekleiden zu wollen. Diesen Traum verwirklichte er sich im Jahr 2016. Seit dem Ende seiner Session bekleidet er das Amt des Ex-Prinzenkorpssprechers im AKV. Und seit 2018 verstärkt er den AKV-Elferrat. Seine Aufgaben im Elferrat sind u.a. die Organisation der Prinzen-Party vor der Session - rund um den 11.11. eines jeden Jahres. In der Session 2023 gab er bei der Prinzengala von Guido dem I. auch sein Debüt als Veranstaltungsmoderator.

Elferrat und Schatzmeister

Im Marienhospital zu Aachen geboren machte der als Urenkel und Neffe zweier AAK-Präsidenten familiär stark vorbelastete Karnevalist seine ersten Schritte im Oecher Fastelovvend in den Kinderzügen als Sparschein oder Versuchskaninchen des Bildungsministers.

Nach einem vorübergehenden Exil im Oberbergischen suchte er umgehend nach dem Zivildienst wieder den Weg zurück in seine Heimatstadt Aachen und absolvierte auch das Jurastudium im Oecher Vorort Köln als Pendelstudent.

Seine karnevalistische Prägung erfuhr der heutige Aachener Rechtsanwalt auf der Bühne des Burtscheider Pfarrkarnevals als Teil der Hellweg-Sisters oder der Frankenberger Domspatzen. In der Session 2020 gaben seine Frau Agnieszka und die beiden Töchter Anna und Luca dann grünes Licht für eine Session auf dem Olymp des Aachener Karneval, den er im Rahmen einer Proklamationsgala im Stile der 20er-Jahre mit allen Insignien einer Tollität als Prinz Martin I. unter dem Sessionsmotto „Oecher Fastelovvend – All InKlusiVe“ erklimmen durfte.

Der passionierte und wenig talentierte Hobby-Golfer engagiert sich ehrenamtlich in seiner Gemeinde sowie verschiedenen gemeinnützigen Stiftungen und Vereinen und ist als Elferrat und Vizepräsident des Aachener Karnvevalsverein gegr. 1859 e.V. auch gleichzeitig Schatzmeister unseres Vereins.

 

Elferrat

Im alten Klinikum geboren, stand er achtjährig zum ersten Mal im Kinderkarneval auf der Eurogress-Bühne. Spätestens seit dem Auftritt seiner Klasse der KGS Hanbrucher Straße war Kolja Linden mit dem Karnevals-Virus infiziert. Da passt es, dass er genau 20 Jahre später die gleiche Bühne wieder betreten durfte: als Stadtschreiber im Hofstaat von Prinz Jochen I. im Jahr 2002.

Der Vater einer Tochter ist nicht nur AKV-Mitglied, auch die KG Eulenspiegel und De Pöllebetzjere liegen dem Vollblut-Karnevalisten am Herzen. Den Rosenmontagszug hat er so schon seit 2002 nicht mehr als Zuschauer erlebt, weil er als Teilnehmer einfach immer mittendrin war.

Hilfsbereitschaft und Offenheit sind dem selbstständigen PR- und Marketing-Dienstleister wichtig, der auch Pressesprecher des AKV ist. Loyalität und Teamfähigkeit zählt der langjährige Fußballer und Alemannia-Fan zu seinen Wesenszügen. Gemeinsam mit dem AKV-Elferratskollegen möchte er im Karneval, aber auch darüber hinaus „für Oche viel bewegen“.

Sich selbst bewegt er heute übrigens meist auf dem Rennrad – „eine tolle Art, Aachen und die ganze wunderschöne Euregio Stück für Stück neu zu entdecken und besser kennen zu lernen“.

Elferrat

Mit Recht und Gesetz kennt sich der versierte Jurist aus, und wie es sich für einen echten Oecher Jong gehört, ist die Liebe zum Karneval und zur Alemannia für ihn Gesetz. Der langjährige Ehrenhut ist bereits seit 2002 Mitglied im AKV, dessen Elferrat er seit dem Jahr 2014 tatkräftig zur Seite steht.

Erste Fastelovvends-Erfahrungen sammelte Alexander Hammer im Schul- und Straßenkarneval, später bewährte er sich viele Jahre als Bühnenchef im Ehrenhut. Nur für sein Studium in Bonn und Nottingham sowie das Referendariat und die erste Stelle in Köln hat er seine Heimatstadt verlassen – nun reist er zwar gerne, kehrt aber genauso gerne wieder nach Aachen zurück.

Neben der Betreuung der juristischen Themen zeichnet sich Alexander seit der Session 2018/2019 für den Theater-Abschlussball verantwortlich.

Alexander ist glücklich verheiratet und stolzer Vater einer Tochter und eines Sohnes. Es überrascht nicht, dass seine Frau und er sich im Karneval kennengelernt haben.

Opportunisten, Wichtigtuer und Griesgrame sind dem Juristen gar nicht recht. Stattdessen schätzt der Hobby-Golfer und Jogger Ehrlichkeit, Loyalität und Humor. Typische Oecher Eigenschaften halt!

Elferrat

Als gebürtiger Aachener und passionierter Karnevalist verstärkt Markus Bongers seit 2016 zunächst als Beirat den Elferrat, seit 2019 ist er Elferrat im AKV.

Bereits jung an Jahren startete der Öcher seine karnevalistische Laufbahn mit einem kräftigen Stups seines Vaters Peter Bongers in Richtung Prinzengarde der Stadt Aachen. Mit 15 Jahren erstmalig in Uniform gesteckt, wurde er bereits mit 17 Jahren Tanzoffizier selbigen Vereins und wirbelte vier Jahre lang die Mariechen über Aachens karnevalistische Showbühnen. Später trat er ganz in die Fußstapfen seines Vaters und übernahm von ihm die Trillerpfeife des Adjutanten unter Bruno Käfer. Nachdem er letztendlich neun Jahre die Prinzengarde als deren Kommandant angeführt hatte, beendete er 2013 nach 3×11 Jahren seine aktive Karriere in der Prinzengarde. Seit 2015 ist er deren Ehrenkommandant.

Besonders in seinen neun Jahren als Kommandant pflegte er eine hervorragende Beziehung zwischen den beiden Traditionsvereinen im Aachener Karneval: AKV und Prinzengarde. Die Pflege des karnevalistischen Brauchtums in einem ausgewogenen Mittel aus Tradition und Moderne waren stets gemeinsame Ziele.

Nicht nur in seinem beruflichen Leben als Kriminalhauptkommissar sind ihm Ehrlichkeit und Loyalität sehr wichtig. Mit kräftiger Stimme, angenehm kurzweilig und humoristisch direkt findet er für seinen Gegenüber oder auch großes und größeres Publikum immer die passenden Worte. So bekennt er sich auch gerne mit einem leichten Augenzwinkern zu seinen Hobbies „Fußball – faul vor dem Fernseher“ und „Golf – selbst agierend auf dem Platz“.

 

Elferrat und Prinzenberater

Als Prinz va „Oche Zwanzig 11“ ging Alwin Fiebus in die Annalen des Öcher Fastelovvends ein. Kaum war seine Session abgelaufen, da wurde er bereits im Mai 2011 zum technischen Beirat des Elferrats berufen und erhielt die spezielle Aufgabe eines Prinzenberaters, die er nun Session für Session ausführt. Wer, wenn nicht er, könnte diesen Bereich besser meistern, mischt er doch bereits seit mehr als drei Jahrzehnten aktiv und vielseitig im Karneval mit. Humor und ein gesunder Mutterwitz, gepaart mit unnachahmlicher Schlagfertigkeit weisen ihn als eine rheinische Frohnatur aus.

Als Aachener Gastronom ist der gebürtige Öcher nicht nur in Aachen stadtbekannt, sondern auch weit über die Stadtgrenzen hinaus. Seine Aufgabe als Prinzenberater ist die Beratung des Prinzen in allen organisatorischen Belangen, die vor und während der Session anfallen. Seit der Session 2023 ist Alwin Fiebus Elferrat.

Elferrat

Andor Schmitz ist in der Session 2020/2021 zum Elferrat gestoßen - zunächst als Beirat und seit der Session 2023 mit drei Federn am Hut als Elferrat. Der gelernte Verwaltungsjurist ist unser Jüngster am Tisch und hat dennoch schon einen großen karnevalistischen Erfahrungsschatz. Denn seine ersten Fastelovvends-Erfahrungen sammelte Andor Schmitz bereits im Schul- und Straßenkarneval, später bewährte er sich unter anderem als Hauptverantwortlicher für die PR- und Öffentlichkeitsarbeit im AKV-Ehrenhut.

Als für das Programm verantwortlicher Elferrat und ganzjähriger Konsument von echter Fastelovvend-Musik gilt der waschechte Öcher als ein wahrer Kenner der Karnevalstradition und es gibt bis weit in das vergangene Jahrhundert hinein kaum einen Sessions-Hit, den er nicht textsicher in Refrain und Strophe mitsingen kann. Besonders liegen dem Nachwuchskarnevalisten aber die eher leisen Töne am Herzen. Aus diesem Grund hat er 2021 das Projekt „Karnval Anno Dazumal“ ins Leben gerufen, mit dem er Jahr für Jahr ein ur-karnevalistische Veranstaltung organisiert und durchführt.

Andor Schmitz ist Mitglied der SPD und war vor seiner Wahl in den Städteregionstag im Jahr 2020 in verschiedenen politischen Positionen aktiv sowie auf NRW-Landes- und Bundesebene beratend tätig. Die Auswahl der politischen Rednerinnen und Redner für die Festsitzung anlässlich der Verleihung des Orden wider den tierischen Ernst sind daher ein weiteres Steckenpferd als AKV-Elferrat.

In seiner Freizeit engagiert er sich ehrenamtlich in verschiedenen Vereinen und Verbänden, treibt gerne Sport und ist überdies bereits seit seinem 16. Lebensjahr als Fußballschiedsrichter auf den Sportplätzen in der Region und darüber hinaus im Einsatz.

Elferrat

Thomas Salz ist eine rheinische Frohnatur und hat das Fastelovvends-Gen bereits mit der Muttermilch aufgesogen. Mit Konfetti und Luftschlangen sozialisiert wurde er im Schatten des Doms mit den zwei Spitzen. Und dort - im Kölschen Karneval - hat Thomas breiteste Erfahrung gesammelt, von der wir im Elferrat nun profitieren.
Beruflich ist Thomas seit über 20 Jahren ein begeisterter Sparkassenkaufmann. Und an jeder seiner Stationen in der Sparkassen-Welt hat er sich als Botschafter des rheinischen Frohsinns geübt. Nach erfolgreicher karnevalistischen Missionierung der Niedersachen während seiner beruflichen Station in Osnabrück freut er sich nun wieder mit echten Profis in unserer wunderschönen Kaiserstadt feiern zu dürfen. Auch seine Frau Doris feiert begeistert mit und beide sagen fröhlich: Da simmer dabei… Und Oche Alaaf!

Elferrat

Als waschechter Aachener wurde Björn Jansen im Marienhospital geboren und legte am Einhard Gymnasium sein Abitur ab. Auch zum Studium verließ er die Mauern unserer schönen Kaiserstadt nicht, sondern studierte BWL an der RWTH Aachen. Der heutige Kur- und Badedirektor der Stadt Aachen und Chef der Carolus Thermen verstärkt das Team des Elferrates daher nicht nur mit Thermalwasser, sondern auch mit kaufmännischem Sachverstand.
Das Karnevalsvirus hat ihn schon zu Kindertagen so richtig erwischt. Seine langjährige Mitgliedschaft bei der Stadtgarde Oecher Penn ist nur einer von vielen Belegen für seinen närrischen Frohsinn. Der ehemalige Bürgermeister der Stadt Aachen ist Vater von 14-jährigen Zwillingen. Als seine ausgeprägten Tugenden sind uns Gradlinigkeit, Souveränität und ein ausgeprägter Sinn für feinen Humor bekannt. Und das hilft ihm nicht nur bei der Erziehung seiner Sprösslinge, sondern auch im AKV-Elferrat.

Beirat

Wenn man das so sagen darf, wurde der Virus Carnevalis Marcus Quadflieg schon mit in die Wiege gelegt. Mutti war Tanzmarie, Onkel war Jungfrau im Kölner Dreigestirn und Oma war auch pratschjeck, wie man in Aachen zu sagen pflegt. Mit Oma, Cousinen und Cousins ging man auch jedes Jahr zur PriPro vom Märchenprinzen und da wurde auch der Wunsch geboren, irgendwann mal so ein prächtiges Kostüm tragen zu wollen. Bis dieser Wunsch wahr werden sollte, zogen aber noch etliche Jahr ins Oecher Land...

Der selbständige Orthopädietechniker, der vor 30 Jahren die Firma Leder 1884 Schuster in der Nachbarstadt Düren übernahm, gründete erstmal eine Familie, aus der zwei Töchter hervorgingen. Man besuchte auch als Erwachsener jedes Jahr die Sitzungen des AKV und der Prinzengarde, geriet dann jedoch durch eine der üblichen Bierdeckelaktionen in die Prinzengarde der KG Büsbach 1928 e.V., die er letztendlich als Vizepräsident verließ.

1999/2000 berief ihn Rolf Gerrards, der Millenniumsprinz, in seinen Hofstaat. Zusammen organisierten sie einen Großteil dessen Session, die für Marcus einer der Schönsten war! Die Zwei brachten auch die legendäre Küchenparty des Prinzenkorps auf den Weg. Nach dieser Traumsession und einem hautnahen Vorgeschmack der Dinge, die da noch kamen, trat er erstmals als aktiver Prinzengardist in Reih und Glied und lernte die andere Perspektive kennen.

2003 war es dann endlich soweit. Mit seinem kongenialen Hofstaat zog er „met joue Senn“, als Marcus I. Prinz Karneval von Aachen, in eine der längsten Sessionen. Nach dieser Session war er noch ein Jahr aktiv bei der Prinzengarde, wo er immer noch aktives Mitglied ist. Auch wurde er Mitglied bei der Öcher Penn und der Ehrengarde der Stadt Köln.

Nach seiner Session wurde er für längere Zeit Prinzenkorpssprecher im AKV und organisierte die Küchenparty „Gans janz anders". 2006/„007“ trat er als Adjutant seiner Tollität Roger I. Lothmann wieder auf Aachens Bühnen mit auf. Mit „Salute alles jute" etc. agierte er als „Q" im Hintergrund und erlebte abermals eine phänomenale Session.

2011/12 kam dann die „Oecher Welle“, mit Rainer I. Cohnen als Prinz Karneval, abermals als Adjutant auf ihn zu. Ebenfalls eine sehr ereignisreiche Session.

2012/13 trat er in das Reiterkorps der Traditionsgesellschaft Bürgergarde Blau/Gold von 1904 e.V. Köln ein. Alles nur, um ein Jahr später sich für ein Jahr beurlauben zu lassen und wieder in einem Hofstaat eines Aachener Prinzen tatkräftig mitzuwirken. Als Adjutant von Prinz Bernd I. Marx brachte er den Venezianischen Karneval nach Aachen. Nach dieser Zeit trat er wieder zurück in die Reihen seines Reiterkorps bei der Bürgergarde Blau/Gold.

Seit Mitte 2019 wurde er Beirat des Aachener Karnevals Vereins und freut sich nun darauf, mit seinem Elferrat den Aachener Karneval mit zu bereichern. Met dreijmol Oche Alaaf!

Beirat

Mit Bernd Steinbrecher angeln wir uns rheinischen Karneval für den AKV-Elferrat. Denn der auf den Höhen der Eifel aufgewachsene Fastelovends-Liebhaber hat den kölschen und den Öcher Karneval im Blut. Im Kinder-, Schul- und Straßenkarneval seiner Heimat Hürtgenwald hat er fast keine Verkleidung ausgelassen. Und irgendwie schien es vorgezeichnet, dass er nach dem Studium und seinem beruflichen Start in unserer schönen Kaiserstadt den Öcher Karneval lieben lernen sollte.

Das Mitglied der Stadtgarde Oecher Penn und aktive Unterstützer des AAK feiert ihn in allen Facetten. 2018 war er im Hofstaat von Prinz Mike der Schang und erlebte mit seiner Puppe, dem Schängchen, eine wahrhaftig ereignisreiche Session.

Seit mehr als 20 Jahren hat Bernd seinen Lebensmittelpunkt in Aachen und berät mit seiner Agentur POWER+RADACH vom schönen Lousberg aus Unternehmen und Körperschaften in Fragen von Kommunikation und Marketing. Privat nennt er eine weitere Karnevalshochburg - die Stadt Eschweiler - sein Zuhause.

Karneval ist für ihn mehr als nur ein paar tolle Tage. Und der Kreative sieht einzig in der ständigen Weiterentwicklung und behutsamen Modernisierung unseres Fastelovvends von Jahr zu Jahr die Chance, Tradition dauerhaft zu erhalten. Entspannung findet der Knopfdruck-Kreative bei gitarrenlastiger Rockmusik und nahezu jeder Art von kulinarischem Genuss – sei es in der heimischen Küche, am Grill oder an der Gin-Tonic-Bar - sowie auf den Tennis- und Padelplätzen der Region.

OBEN