Politikerin des Jahres: Auszeichnung für die designierte Ritterin Annalena Baerbock

Unsere designierte Ritterin des Ordens wider den tierischen Ernst ist vom Magazin "Politik und Kommunikation" und der Quadriga Hochschule als Politikerin des Jahres ausgezeichnet worden. Außenministerin Annalena Baerbock erhielt den Politik-Award in ihrer Heimatstadt Hannover. Überreicht wurde der Preis vom früheren französischen Außenminister Jean-Yves Le Drian.

Der im Mai aus dem Amt geschiedene Diplomat würdigte in seiner Laudatio vor allem die "Klarheit und den politischen Mut" Baerbocks gerade in der Ukraine-Krise. Sein persönliches Verhältnis zur Grünen-Politikerin bezeichnete er als "diplomatische Liebe auf den ersten Blick".

"Politik und Kommunikation" und die Quadriga zeichnen seit 2003 Politikerinnen und Politiker aus, die durch außergewöhnliche Leistungen aufgefallen sind. An der vom Journalisten Hajo Schumacher moderierten Preisverleihung in Berlin nahmen 350 Politiker, Journalisten und Vertreter von Unternehmen und Institutionen teil.

OBEN