Mit Drive in die neue Session: Thomas IV. übernimmt seinen prinzlichen Fuhrpark vom Autohaus Fleischhauer

Zu mehr als 200 Auftritten sicher unterwegs auf Aachens Straßen

Aachen, 8. Januar 2024. Weit mehr als 200 Auftritte absolviert der Öcher Karnevalsprinz Thomas IV. in der Zeit von seiner Proklamation am 6. Januar bis zu seiner Abdankung nach dem AKV-Theaterball in der Nacht auf Aschermittwoch am 14. Februar. Dabei legt er rund 6.000 Kilometer auf Aachens Straßen und Umgebung zurück. Und damit der Prinz bei Wind und Wetter entspannt und sicher durch den winterlichen Verkehr kommt, wird er in diesem Jahr erneut vom Autohaus Fleischhauer mit einem komfortablen Fuhrpark aus dem Volkswagen-Konzern ausgestattet.

„Wir freuen uns, dass wir Prinz Thomas IV. und seinen Hofstaat und damit auch den Aachener Karneval mit unserem Engagement unterstützen dürfen. Die Unternehmensgruppe Fleischhauer sieht das als Ausdruck der langjährigen Verbundenheit zu Aachen und seinem Brauchtum“, sagt Andreas Krabbe, Geschäftsführer des Autohauses Fleischhauer, bei der offiziellen Fahrzeugübergabe am Montag, 8. Januar, im Volkswagen Zentrum Europaplatz Aachen.

Ausgestattet wurden Thomas IV., bürgerlich Thomas Muckel, und sein dreizehnköpfiger Hofstaat nun mit einem Volkswagen Multivan der neusten Generation, der als „Prinzenmobil“ dient, einem komfortablen VW Tiguan für den Hofmarschall sowie mit zwei Shuttle-Kleinbussen der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge. für den Hofstaat. Hofmarschall Wilfried Mandelartz, dem Prinzen vom Aachener Karnevalsverein (AKV) zur Seite gestellt, koordiniert die Routen des Prinzen und sorgt während der Session dafür, dass Thomas IV. und sein Hofstaat pünktlich von Auftritt zu Auftritt kommen. Oft fährt er dafür voraus, um den Prinzen am nächsten Ort anzukündigen. „Wir sehr dankbar für die nun schon langjährige Partnerschaft mit dem Autohaus Fleischhauer“, erklärt AKV-Präsident Wolfgang Hyrenbach. „Die mobile Unterstützung, die der Aachener Prinz nun bereits im achten Jahr von Fleischhauer erfährt, ist elementar, um das straffe Programm zu absolvieren, das Thomas IV. und sein Hofstaat in diesen Wochen vor sich haben.

Für Thomas IV. geht ein Kindheitstraum in Erfüllung. Die volle Dosis Karneval bekam er schon im Mutterleib ab. Nachdem er als zweijähriger auf Mutters Arm den ersten Karneval selbst erlebte, ließ ihn die Faszination für den Fastelovvend nie mehr los. Bis zum 13. Februar sind Thomas IV. und sein Hofstaat nun fast täglich unterwegs und besuchen die vielen Veranstaltungen der über 50 Aachener Karnevalsgesellschaften, aber auch Altenheime, Vereine, soziale Einrichtungen und Schulen.

Beim Volkswagen Zentrum Europaplatz Aachen handelt es sich um eines der modernsten Volkswagen Zentren Deutschlands. Das Traditionsunternehmen Fleischhauer ist bereits seit 1928 am Standort Aachen vertreten und investiert in den letzten Jahren weiter in die Entwicklung des Standortes. Auf insgesamt über 35.500 Quadratmetern werden weitere Markenhighlights des Volkswagen-Konzerns von Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Porsche, ŠKODA, SEAT und CUPRA sowie Audi Service in Aachen vertreten. In diesem Jahr feiert die Unternehmensgruppe Fleischhauer auch Ihr 100-jähriges Unternehmensbestehen!

OBEN