Prinzenproklamation: Fulminanter Start in die Session mit Thomas IV.

Aachen. Stimmgewaltig und mit enormer Bühnenpräsenz eroberte er die Öcher Narren im Sturm: Thomas Muckel ist die neue Tollität der Kaiserstadt Aachen. Als Thomas IV. stellte er sich mit einem rasant-musikalischen Prinzenspiel den rund 1.400 begeisterten Jecken im Eurogress vor und wird nun für die nächsten 38 Tage das jecke Aachen regieren.

Vorausgegangen war ein musikalisch-tänzerisches Programm, das für beste Fastelovvends-Stimmung sorgte – der perfekte Einstieg in die Session 2024. Das Eis brachen Thomas´ Vorgänger, die Ex-Prinzen im AKV mit ihren Liedern, ehe David Lulley und Daniel Schaakx mit der Jacques-Königstein-Kette für die beste karnevalistische Leistung des Vorjahres ausgezeichnet wurden. Die beiden hatten in Zusammenarbeit mit Prinzenberater Alwin Fiebus den Online-Sender „Jecko Mio TV“ ins Leben gerufen und damit eine interessante Präsentationsplattform für den Öcher Fastelovvend geschaffen.

Zusammengestellt von AKV-Elferrat Markus Bongers, bot das Programm viel Abwechslung, zum Beispiel mit tanzsportlichen Höchstleistungen der Altenrather Sandhasen, die als frischgebackene Deutsche Meister genau an den Ort zurückkehrten, wo sie im Sommer ihren Titel verteidigt hatten: ins Aachener Eurogress. Tänzerisch beeindrucken konnte auch der 13-köpfige Hofstaat von und mit Thomas Muckel: Das Prinzenspiel war eine rasante tänzerische Darbietung in drei Akten – charmant und überzeugend begleitet vom AKV-Ballett unter der Leitung von Maria Saacke-Secer. Einfach herrlich war die Geschichte der Öcher Mösch (hochdeutsch: Sperling), aus deren letztem Ei – erwartbar und doch mit Überraschungseffekt – schließlich eine neue Tollität entschlüpfte.

Moderiert wurde die Prinzenproklamation souverän und sympathisch von AKV-Vizepräsident Michael Kratzenberg, der 2016 selbst eine Session als Prinz seiner Heimatstadt Aachen erleben durfte. Mit den Oecher Stadtmusikanten, Titze Lejjenad und natürlich den 4 Amigos durfte er einige echte Hochkaräter des lokalen Karnevals ankündigen. Erstmals auf großer Bühne dabei: die Combo „Bloes mich jät“ der Pöllebetzjere – der Gruppe also, in deren Reihen Thomas Muckel so manchen Karnevalszug durchlaufen hat und deren Mitglieder fast die ganze Empore des Eurogresses zu einem großen Hühnerstall machten.

Am Ende dann war es schließlich so weit: Begrüßt von Abordnungen der Aachener Karnevalsvereine, riss Prinz Thomas IV. in vollem Ornat das Publikum mit seinen Liedern von den Sitzen und durfte sich schließlich in die Hände „seiner“ Prinzengarde begeben, die ihn unter dem Kommando von Dirk Trampen durch die Session begleiten wird. Ein emotionaler Abend, der mit der After Show Party im Foyer zwar in den frühen Morgenstunden zu Ende ging, aber doch ein Auftakt war: zu einer sicher fulminanten Session 2024.

OBEN