2011 Alwin I. Fiebus

„Jahrmarkt der Stars - Sengt met wenn ühr Öcher söd”

Die Aachener Zeitung schreibt am 29.3.2010

„Es gab mehrere Bewerbungen, aber seine war die professionellste und leidenschaftlichste”, freute sich AKV-Präsident Horst Wollgarten über die Entscheidung. Er beschrieb Fiebus als „echtes Öcher Original”, „tief verwurzelt im Öcher Fastelovvend” und als „authentischen Typen, der in Aachen so bekannt ist wie ein bunter Hund”. Man sei froh, schon so früh im Jahr einen so herausragenden neuen Prinzen präsentieren zu können, sagte Wollgarten.

Unter dem Motto „Jahrmarkt der Stars - Sengt met wenn ühr Öcher söd” will Fiebus in der kommenden Session „extrem viele neue Sachen machen”. „Dass die Wahl auf mich gefallen ist, empfinde ich als besondere Ehre. Als Prinz des Volkes wird Livemusik bei meinen Auftritten ein ganz zentrales Element sein”, verriet der designierte Narrenherrscher. Playback und Musik aus der Retorte, die auch im Sitzungskarneval immer öfter eingesetzt wird, will Fiebus zurückfahren.

Eine weitere Neuerung: Erstmals wird für seine Session ein sogenannter Kinderorden entworfen. Gegen eine Mindestspende von fünf Euro soll der Kinderorden angeboten werden. Der Erlös fließt in den Nele und Hanns Bittmann Verein, der sich für notleidende Kinder in der Region einsetzt.

Außerdem neu: Eine Prinzen-Hotline, über die jeder Öcher ab der Prinzenproklamation am 8. Januar 2011 seine Sorgen, Anregungen und Wünsche an Prinz Alwin herantragen kann. „Geplant haben wir zudem auch Hausbesuche bei älteren Karnevalsfreunden, deren Kräfte womöglich nicht mehr für den Besuch des Straßen- und Sitzungskarnevals reichen”, sagte er.

Ehefrau Soledad und die Töchter Fabienne und Nicole unterstützen Alwin Fiebus schon im Vorfeld der Narrenregentschaft nach Kräften. „Ohne die Frauen läuft nix”, betonte der Vollblut-Gastronom, der unter anderem den Aachener Weihnachtsmarkt maßgeblich mitgestaltet.

Aachens designierte Tollität 2010/11 war übrigens bereits 1994, 1998 und 1999 Mitglied des Hofstaats sowie 2009 Adjutant von Prinz Thomas I. Er ist Mitglied der Stadtgarde Oecher Penn und seit 1995 AKV-Mitglied. Nun erfüllt sich sein eigener Kindheitstraum - „emol Prinz ze sie”.

ww.oecherprinz.de

OBEN